Fasanenhof

Fasanenhof Stadtbahnstation Europaplatz

Stellungnahme von Mieterbeirat Horst Fleischmann

vom Mai 2017 zu der nicht funktionierenden Solarthermieanlage und dem Verhalten des technischen Geschäftsführers der SWSG, Helmuth Caesar.

Ihr findet die Datei hier


SWSG-Mieterinitiative Fasanenhof

Info: Horst Fleischmann, horst.007 AT arcor.de, Tel. 0711-7156580


Defekte Solarthermieanlage im Fasanenhof

Nach Druck der Mieter bietet SWSG 12.000 Euro Entschädigung an
Im Fasanenhof hat die SWSG von 2007 bis 2009 Häuser modernisiert und dabei eine Solarthermieanlage installiert. Die Anlagen haben jedoch zum Teil nie funktioniert oder nur kurz funktioniert. Die Ersparnis bei den Warmwasserkosten blieb für die Mieter aus. Erst im Jahr 2015 hat die SWSG zugegeben, dass die Anlage nicht funktioniert. Eine Entschädigung für die Mieter wurde zunächst mehrmals abgelehnt. Erst als Mieterbeirat Horst Fleischmann die Aufsichtsräte informierte und am 27.4. 2017 zu einer Mieterversammlung einlud, war die SWSG bereit eine Entschädigung zuzusagen. Aber nur für die Zeit ab 2015 und nur 12.000 Euro, d.h. pro Mieterhaushalt ca. 100 Euro. Viel zu wenig! Das war die einhellige Meinung der MieterInnen bei der gut besuchten Mieterversammlung.

Bei Belegprüfungen zu den Betriebskostenabrechnungen 2015 konnte auch für Häuser in Neugereut mit Solarthermieanlagen keine Energieersparnis festgestellt werden. Fragen zur Funktionsfähigkeit der Anlage und zum Beitrag der Anlagen für die Erwärmung des Warmwasser wurden fünf Monate noch Belegeinsicht von der SWSG immer noch nicht beantwortet. Wir bleiben dran!!!

Artikel in den Stadtteilausgaben von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten am 8.5.2017 über die nicht funktionierende Solaranlage hier.


Mieterversammlung im Fasanenhof

Dienstag 14.7.2015 um 18.00 Uhr
AWO Fasanenhof, Solferinoweg 7
Näheres im Einladungsflyer (pdf 67KB)


Mieterversammlung der Mieterinitiative Fasanenhof

Dienstag, 17.Juni 2014 um 18 Uhr,AWO Fasanenhof, Solferinoweg 7 (pdf 70 KB)

Mieterversammlung Fasanenhof

Mieterversammlung Fasanenhof