Ewald Conzmann zum Gedenken


Ewald Conzmann, der Begründer der SWSG-Mieterinitiativen ist am 31.3.2018 kurz vor seinem 98. Geburtstag gestorben. Die SWSG-Mieterinitiativen verlieren damit ihren Gründer.

Die SWSG-MieterInnen – nicht nur in S-Ost – haben Ewald sehr viel zu verdanken.
Er hat im Jahr 1975 die SWSG-Mieterinitiativen gegründet und wurde bei der Gründungsversammlung zum Vorsitzenden gewählt. Als die SWSG aufgrund des Erstarkens der Mieterinitiativen 1987 den Mieterbeirat als offizielles Vertretungsorgan einrichtete, kandidierte Ewald dafür und wir bis 2017 Mitglied im Mieterbeirat.
Krankheitsbedingt konnte er dieses Amt und auch seine Aktivität in den Mieterinitiativen in den letzten Jahren nicht mehr ausüben. Aber selbst im Alter von über 90 Jahren war Ewald noch aktiv für die MieterInnen und hat an Mieterversammlungen in S-Ost teilgenommen.
Er hat sich jahrzehntelang sehr erfolgreich für die Mieterinnen der SWSG eingesetzt und ist wenn es nötig war in der SWSG-Zentrale in Obertürkheim vorstellig geworden. Seinen Kampfgeist hat er aus seiner kommunistischen Einstellung. Bereits mit 8 Jahren trat er der Kommunisten Jugend bei. Er war Antifaschist und saß dafür 1938 im Gefängnis.