SWSG und Sicherheit: acht Wochen bis zur Reparatur eines defekten Haustürschlosses.

Ich wohne in einer tagsüber stark frequentierten Straße. Nachts hingegen ist es sehr ruhig, mit einem Park auf der gegenüber liegenden Straßenseite. Vor einigen Monaten wurde hinter meinem Haus, jemand überfallen und mit einem Messer schwer verletzt. Direkt unterhalb meines Balkons. Im November 2022 bemerkte ich, das unser Haustür-Schloss nicht einrastete und somit das Haus immer offen war. Jeder konnte die Tür von außen, ohne Schlüssel, aufdrücken. Ein gravierendes Sicherheitsproblem!


Auch versicherungsrechtlich ein Problem welches dem Vermieter zu melden, ich verpflichtet bin. Das tat ich zuerst telefonisch und Anfang Dezember dann noch zweimal über die swsg Mieter App.
Dort wurden die Meldungen, nach jeweils ca. einer Woche, als „abgeschlossen “ markiert!
(Was das technisch zu bedeuten hat, ist mir nicht bekannt und konnte mir bislang auch keiner erklären)
Es geschah tatsächlich nichts, bis Ende Januar!
Da erschien ein Handwerker und reparierte das Schloss innerhalb von 20 Minuten.
Ich fragte ihn wann er den Reparaturauftrag erhalten hatte und stellte fest, das von meiner ersten Meldung bis zur Auftragserteilung, 4 Wochen vergangen waren.
Von der Auftragserteilung bis zu Reparatur weitere knapp 4 Wochen.
Dafür von mir Note „mangelhaft „!

Daraufhin habe ich mich informiert, was mit so einer Mieter App noch möglich wäre.
Sofern die swsg die App Funktionen erweitert.
Zum Beispiel:

Handwerkerleistung bewerten

-Direktes Feedback vom
Mieter bezüglich Handwerkern,
Hausmeistern und der
kompletten
Schadensabwicklung.
-Einfaches Bewertungsprinzip nach Sternen.
-Freitext für direkte Rückmeldungen.

●Die unmittelbare Bewertung der
Handwerkerleistung und
optionale Rückmeldung durch
den Mieter, ermöglicht dem
Hausverwalter zusätzlich eine
detailliertere Einschätzung über
Qualität und Umfang der
ausgeführten Arbeiten.
(U.U. sogar Zeitpunkt der Durchführung.)

●Gleichzeitig nimmt dies dem
Hausverwalter Arbeit ab, die ihm
beispielsweise durch zeit- und personalintensive Telefongespräche entstehen würde.

Außerdem würde ich mir wünschen: Ein Umfragetool/Feedbackpanel, Umfragen für die Mieter freischalten, um den Kundenservice zu verbessern und regelmäßiges Feedback der
Mieter zu erhalten. Die Umfragen könnte man über das Backend gestalten und freischalten. Die
Einladungen für Umfragen erhalten die Mieter direkt in der App oder auch über Push-
Notifications.

Mir ist leider nicht bekannt ob bei der SWSG jemand für den Bereich Qualitätsmanagment oder Kommunikation eingestellt ist, aber es wäre für beide Seiten wünschenswert.

Damit es irgendwann heißt…
Was lange währt wird endlich gut