Stuttgart reißt sich ab: Veranstaltung für ein Abrissmoratorium am Montag 3.4.2023 im Rathaus

Im Hallschlag, in Zuffenhausen, in Degerloch, in Büsnau – überall wurden und werden Wohnungen mit erhaltenswerter Bausubstanz und noch bezahlbaren Mieten für teuere Neubauten ersetzt. Kaltmieten von 7.50 Euro bis 8, 50 Euro bei frei finanzierten Wohnungen verschwinden dadurch. Die Kaltmieten der neu gebauten Wohnungen liegen bei 11 bis 20 Euro.

Selbst die wenigen neuen Sozialwohnungen liegen über dem Preis der alten frei finanzierten Wohnungen. Aufgrund der gestiegen Zinsen und Baupreise ist davon auszugehen, dass die Mieten der ab jetzt gebauten Wohnungen noch viel höher sein werden. So werden MieterInnen mit wenig und normalem Einkommen systematisch aus der Stadt hinausgebaut. Auch ökologisch ist AbrissNeubau in Zeiten der Klimakatastrophe und knapper Ressourcen ein Verbrechen.

Seit Jahren kämpft die Mieterinitiative Stuttgart gegen den Abriss von Häusern mit erhaltenswerter Bausubstanz. Ausgerechnet die städtische SWSG tut sich besonders dabei hervor Mietshäuser für Eigentumswohnungen oder sehr teure Mietwohnungen abzureissen.

Durch einen Offenen Brief vom 19.9.2022 vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA), den Architektenkammen von mehreren Bundesländern und 170 Einzelpersonen aus Wissenschaft und Institutionen bekamen wir für unser Position prominente Unterstützung. Sie fordern vehement  „Erhalt, Sanierung, Umbau und Weiterbauen im Bestand“ und ein Abrissmoratorium. Bei unserer stadtweiten Mieterversammlung am 24.9.2022 haben wir eine Resolution verabschiedet, die sich auf die Initiative für das Abrissmoratorium bezieht.

Aber nicht nur Wohnhäuser werden abgerissen. Auch relativ neue andere Gebäude fallen der Abrissbirne zum Opfer, um noch besser Kapital an dieser Stelle zu verwerten. So soll nun auch die 1983 gebaute Schleyerhalle abgerissen werden, obwohl sie erste 2005/2006 für 12,2 Millionen Euro modernisiert wurde. Angeblich brauchen wir eine neue Großhalle mit 5.000 Plätzen mehr. Über diesen AbrissNeubau der Schleyerhalle wird der Gemeinderat noch dieses Jahr entscheiden.

Die linke Fraktionsgemeinschaft ist die einzige Fraktion im Gemeinderat und Aufsichtsrat der SWSG die den Abriss-Neubau ablehnt. Am 3.4.2023 lud Sie zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung ein mit

Prof. Dr. Martina Baum. Mitinitiatorin des Offenen Briefes für einen Abrisstopp
Ingo Haller, Architects for Future
Reiner Kapp, Stadtklimatologe

Video von der Veranstaltung

  • https://diefraktion-stuttgart.de/2023/04/04/video-veranstaltung-stuttgart-reisst-sich-ab-video-michael-koestler/