SWSG plant weitere Abrisse in der Düsseldorferstr./Auf der Steig/Essener Straße

Die SWSG hat die Laubengänge in der Dessauer/Lübeckeer Str. entmietet und wird sie in den nächsten Wochen abreissen. Die frei finanzierten Wohnungen der Neubauten sollen 11,20 Kaltmiete pro Quadratmeter kosten. Mitgemietet werden muss auch ein Tiefgaragenplatz für 55 Euro im Monat.
Der Abriss von noch bezahlbaren Wohnungen im Hallschlag ist damit aber nicht zu Ende. Weiter gehen soll es danach in der Düsseldorferstr./Auf der Steig/Essener Straße. Hier wurden vor einigen Wochen Probebohrungen vorgenommen. Auf die Frage von Mietern, ob die Wohnungen abgerissen werden sollen, antworteten SWSG-Mitarbeiter es sei noch nichts entschieden. Allerdings gibt es im Internet bereits eine öffentliche Ausschreibung für den Neubau von 74 Wohnungen und einer Tiefgarage.http://www.competitionline.com/de/ausschreibungen/218364. Und wie aus dieser Ausschreibung hervorgeht, wurde die Entscheidung darüber bereits am 22.3.2016 von der SWSG getroffen. Beim Bürgegremium Hallschlag am 28.6.2016 hat der Bestandsmanager von der SWSG, Herr Hoffmann, auf die Frage von Mietern nach weiteren Abrissplänen keine Angaben gemacht. Nach seiner damaligen Aussage stünde noch nichts Konkretes fest. Es gäbe lediglich weitere Untersuchungen. Als erstes würden jedoch die Mieter informiert und dann die Öffentlichkeit. Nachdem es diese Information bisher von der SWSG nicht gibt, wird die Mieter/Bürgerinitiative die Mieter und die Öffentlichkeit informieren.
Die Mieter/Bürgerinitiative Hallschlag wird am 5.10.2016 eine Mieterversammlung machen um über die geplante Abrisse und den Widerstand dagegen zu diskutieren. Dazu werden rechtzeitig Flyer verteilt werden.