VONOVIA: Chaos bei Modernisierung in Korntal

Bei einer Mieterversammlung von VONOVIA-Mietern aus dem Bahnhofsweg in Korntal am 29.10.2018 wurde von den betroffenen Mietern starke Beschwerden gegen die von der VONOVIA durchgeführten Modernisierungen gemacht :

  • die Modernisierungsarbeiten sollten laut Modernisierungsankündigung am 26.4.2018 beginnen und am 24.9.2018 abgeschlossen sein. Tatsächlich wurden sie wenige Wochen nach Beginn mehr oder weniger eingestellt.
  • An 119 Tagen war in der Zeit vom 26.04. – 30.10. 2018 keinerlei Bautätigkeit. Und an vielen Tagen waren nur ein oder wenige Handwerker für kurze Zeit im Einsatz.
  • Die Folge ist, dass nur in zwei der von Modernisierung betroffenen Wohnblöcken das Dach gedeckt ist. In den Häusern Bahnhofweg 1, 5, 7, 12 – 14 sind die Dächer seit Mai abgedeckt und seither nur mit einer Plane versehen. Dies ist angesichts der nun kalten Jahreszeit ein unerträglicher Zustand.
  • Die bislang durchgeführten Bauarbeiten wurden nicht fachmännisch durchgeführt und sind zum großen Teil Pfusch (Dachziegel wurden einfach vom Dach geschmissen, 4 Wochen musste wegen Explosionsgefahr das Gas abgestellt werden, das Lüftungsrohr für die Toilettenbelüftung wurde bei den Modernisierungsmaßnahmen gekappt, das Fenster der Toilette einer Mansardenwohnung wurde zugebaut, miserabel verlegte Elektroleitungen….
  • Die Gemeinschaftsräume im Keller und unter dem Dach (Trockenboden) sind immer noch nicht nutzbar.
  • Wir haben festgstellt, dass das Gerüst nicht vorschriftsmäßig abgesichtert ist und jeder das Gerüst betreten kann, obwohl derzeit kein Handwerker im Einsatz ist.
  • Aufgrund des Abrisses des Vordaches im Haus Bahnhofweg 7 läuft das Wasser in den Keller.
  • Der unbenutzbare Keller im Haus Bahnhofweg 7 wurde immer noch nicht saniert.
  • Bei neu eingebauten Brandschutztüren wurde der automatische Schließmechanismus falsch eingestellt. Anstatt diesen Mangel zu beheben wurde dieser Mechanismus einfach abgeschaltet. Das ist ein klarer Verstoß gegen die Brandschutzvorschriften.
  • Obwohl viele Fenster erst im Jahr 2000 neu eingebaut wurden und eine Schallschutzfunktion und einen U-Wert von 1,3 W/qmK hatten wollte die VONOVIA  neue Fenster mit z.T. schlechteren Werten einbauen. Dies wurde erst nach Widerstand durch die Mieter mit exakten belegbaren Vergleichszahlen von alten und neuen Fenstern zurückgenommen.

 

Die VONOVIA-Mieterinitiative Stuttgart hat umgehend einen Brief an die VONOVIA geschrieben mit der Forderung, dass das Dach sofort gedeckt wird und Fensterwechsel erst im Frühjahr durchgeführt wird. Ebenso erfolgte die Information der Lokalpresse.

Fotos vom seit Monaten ungedeckten Dach und den  neuen Elektroinstallationen