SWSG: „absolutes Duschverbot“ wegen 16.300 KBE/100 ml Legionellen im Warmwasser
Seit Jahren gibt es in Wohnungen der SWSG im Azuritweg in Heumaden immer wieder Probleme mit der Warmwasserversorgung und mit Legionellen. Das gipfelte im Juli 2020 in einem 2-tägigen Duschverbot, weil die Legionellen bei einer „konzentration von bis zu 16.300 KBE/100 ml Warmwasser“ lagen.
Eine Mieterin aus dem Azuritweg berichtet ihre nervenaufreibende Geschichte:
Am 3. November 2015 hatte ich eine Anzeige von Mietmängel für Azuritweg 1, 3 und 5 bei der SWSG persönlich eingereicht und von der SWSG abgestempelt. Unterschrieben hatten alle Nachbarn. Es ging um Ausfall von Heizung und Warmwasser im Oktober 2015. Aufgeführt sind die Tage 3. bis 6. Oktober 16., 19. bis 21., 23. und 24. und 27. bis 30. Oktober 2015.
Nächste Ausfälle von Warmwasser am 24. Dezember 2015 und vom 30. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016 mit Totalausfall der Heizung in den Nachtstunden.
Nächste Ausfälle von Warmwasser am 24. Dezember 2015 und vom 30. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016 mit Totalausfall der Heizung in den Nachtstunden.
Ich weiß noch, dass ich an dem Jahreswechsel mit Erkältung erkrankt war und von der Hotline nur Beschwichtigung kam. Der Notdienst sei unterwegs.
Am 5. Januar 2016 habe ich dazu wieder von allen Nachbarn unterschrieben eine Anzeige der Mängel persönlich eingereicht. Kopie mit Stempel ist hier.
Mit Datum vom 15 Januar 2016 kam eine Antwort der SWSG. Sie berücksichtigten einen Ausfall für 6 Tage mit Mietminderung von 10% (21,98 Euro für meine Wohnung)
Am 5. Juli 2016 kam ein Brief, dass Dienstag, 19. Juli 2016 von 10:00 bis 16:00 Uhr wegen dringender Arbeiten an der zentralen Warmwasserversorgung für Azuritweg 1-5 kein Warmwasser vorhanden sein wird.
Nächste Ausfälle der Warmwasserversorgung 8., 9. und 25. November 2016 und 2., 3., und 4. Dezember 2016. Brief unterschrieben von allen Nachbarn am 22. Dezember 2016 (mit Protokoll über die Anrufe bei der Hotline) bei der SWSG eingereicht.
Antwort der SWSG mit Datum vom 14 Dezember 2016. Diesmal schreibt die SWSG „Leider müssen wir vermehrt feststellen, dass die Heizungsanlage bewusst mit dem Notausschalter deaktiviert wird“ und
„Meldungen über einen teilweisen Warmwasserausfall am 8. und 9. November sowie am 2. und 3. Dezember sind bei uns nicht eingegangen“
Am 16. März 2018 bestätigt die SWSG den Ausfall der Heizung- und Warmwasserversorgung vom 1. Februar bis 7. Februar 2018 für 4 Tage. Gewährte Mietminderung für meine Wohnung 7% auf meine Bruttomiete also 10,08 Euro.
Legionellen
Brief der SWSG datiert auf 18. Dezember 2015 zur Mitteilung der Trinkwasseruntersuchung „haben wir in der Azuritweg 1-5 vereinzelt Legionellenwerte von 26 – 200 KBE/100ml festgestellt. Diese Werte liegen somit geringfügig über dem zulässigen Bereich“
Brief datiert auf 30. November 2016 Legionellenbefund ohne Angabe von Messwerten. Dafür Ankündigung einer thermischen Desinfektion (Erhitzung auf 70°) für Dienstag 6. Dezember 2016 ab 16 Uhr.
Mit Datum 26. April 2017 wird ein Legionellenbefund mitgeteilt , aber keine Messwerte angegeben. Dafür wird eine thermische Erhitzung auf 70° für Montag, 8. Mai 2017 ab 17 Uhr angekündigt.
7. Februar 2018 Brief „Kein Legionellenbefund nach Trinkwasseruntersuchung“
21. August 2019 Legionellenbefung in Konzentration von bis zu 600 KBE/100ml. Hinweis an allen Zapfstellen regelmäßig ausreichend Wasser laufen zu lassen. Keine Maßnahmen.
6. März 2020 die wortgleich selbe Mitteilung wie vom 21. August 2019.
8. Juli 2020 absolutes Duschverbot und Legionellenwert von 16.300 KBE/100ml per Schreiben der SWSG. In dem Schreiben der vom 8.7.2020 SWSG heißt es: „Die Anforderungen der Trinkwasserversorgung (TrinkwV) werden nicht eingehalten. An einzelnen Probeentnahmestellen wurden Konzentrationen von bis zu 16.300 KBE/100ml Warmwasser festgetellt. Ab sofort ist ein absolutes Duschverbot zu beachten! Bei Duschen besteht die Gefahr, dass Sie über den Wasserdampf gefährliche Bakterien (Legionellen) einatmen. Diese können in Ihre Lunge gelangen, was zu erheblichen Gesundheitsschäden, bis hin zur Lungenentzündung führen kann.“
Am 10. Juli 2020 wurde mein Duschkopf ausgetauscht in einen Duschkopf mit Filter.
Dazu habe ich an die SWSG per Mail folgendes nachgefragt:
In welchem Turnus wird der Filter (oder Duschkopf) ausgetauscht?
Wie lange filtert der Duschkopf die Legionellen zuverlässig?
Dann habe ich um eine Beschreibung oder Betriebsanleitung zum Duschkopf gebeten damit die Funktionsweise kenntlich wird und nachvollziehbar wird welcher Typ Filter zum Einsatz kommt.
Bis heute 15. Juli 2020 dazu keine Antwort erhalten.
Dazu habe ich an die SWSG per Mail folgendes nachgefragt:
In welchem Turnus wird der Filter (oder Duschkopf) ausgetauscht?
Wie lange filtert der Duschkopf die Legionellen zuverlässig?
Dann habe ich um eine Beschreibung oder Betriebsanleitung zum Duschkopf gebeten damit die Funktionsweise kenntlich wird und nachvollziehbar wird welcher Typ Filter zum Einsatz kommt.
Bis heute 15. Juli 2020 dazu keine Antwort erhalten.
Artikel in den Stuttgarter Nachrichten „Kaltes Wasser erhitzt die Gemüter“