Gewerkschaft ver.di in Stuttgart unterstützt Protest gegen SWSG-Mieterhöhung!
Die Mieterinitiative bei der SWSG bedankt sich für die Unterstützung des Bezirksverbands der Gewerkschaft ver.di gegen die geplante Erhöhungen der Kaltmiete bei der städtischen Wohnbaugesellschaft.
In dem Brief von ver.di Stuttagrt an den Gemeinderat heißt es:
„Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats,
die SWSG beabsichtigt, ab 2025 die Mieten in bisher nicht bekanntem Ausmaß zu erhöhen. Wir, der ver.di Bezirksvorstand Stuttgart, fordern Sie auf, diese Erhöhung zu verhindern.
Schon heute haben viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter Schwierigkeiten, die hohen Mieten zu bezahlen oder finden keine Wohnungen zu für sie erschwinglichen Mieten. Darunter sind viele Kolleginnen und Kollegen, die unsere Gewerkschaft vertritt. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, uns nicht nur
für auskömmliche Gehälter und gute Arbeitsbedingungen einzusetzen, sondern auch für die Wohnungsbedingungen der Beschäftigten. Tariferhöhungen, die wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern erreichen, werden häufig durch Mietsteigerungen, aber auch durch die hohen Energiekosten „aufgefressen“.
Die Hauptaufgabe der SWSG sehen wir darin, für bezahlbare Wohnungen zu sorgen und damit auch ein Gegengewicht zum „freien“ Wohnungsmarkt zu bilden. Dem widerspricht die Absicht, im kommenden Jahr die Mieten zu erhöhen. ver.di fordert stattdessen einen mehrjährigen Mietenstopp, ebenso wie es auch
der Deutsche Gewerkschaftsbund als Dachorganisation der Gewerkschaften tut.
Vor dem Hintergrund der hohen Inflationsraten der letzten Jahre ist das umso dringlicher. Wir finden es nicht hinnehmbar, dass 40% der Haushalte mehr als 30%, sogar 20% mehr als 40% ihres Haushaltseinkommens fürs Wohnen ausgeben müssen.
Wir erinnern Sie auch daran, dass bezahlbares Wohnen eines der Hauptthemen des „Bündnisses gegen Armut in Stuttgart“ ist, dessen Mitglieder z.Zt. Gespräche mit Ihren Fraktionen führen.
Wir, der ver.di Bezirk Stuttgart, unterstützen auch die Protestkundgebung der Mieterinitiativen am
12. November vor dem Rathaus.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Häußler
Vorsitzende ver.di Bezirk Stuttgart
Norbert Heckl
Stellv. Vorsitzender ver.di Bezirk Stuttgart
Sidar Carman
Geschäftsführerin ver.di Bezirk Stuttgart
Jasmin Ahmed
stellv. Geschäftsführerin ver.di Bezirk Stuttgart„