Mieterprotest vor und im SWSG-Kundencenter im Hallschlag

Am 26. Februar 2015 versammelten sich SWSG-Mieter vor dem Kundencenter Hallschlag, um ihren Forderungen nach korrekten und niedrigen Betriebskosten, Mietpreisstop und bessere Leistungen durch die SWSG Nachdruck zu verleihen. Die Protestaktion wurde bei einer Mieterversammlung mit weit mehr als 120 Teilnehmern am 4.Februar 2015 beschlossen.

Die SWSG-Geschäftsführung hatte ihren Pressesprecher, Peter Schwab, geschickt, der die versammelten Mieter anschrie, sie sollten sofort alle Plakate und Transparente wegnehmen. Dem wurde nicht Folge geleistet. Stattdessen wurde der SWSG-Pressesprecher zurechtgewiesen, seinen Ton zu ändern. Auch der Versuch, die Versammelten sofort ins Kundencenter zu bewegen, scheiterte. Nach einer kurzen Kundgebung gingen die Mieter ins Gebäude. Leider reichte der Sitzungsraum der SWSG nicht aus, um die vielen Mieter aufzunehmen.

Dennoch konnte eine Sitzung organisiert werden, in dem ein Vertreter der Mieterinitiative die Moderation und der Pressesprecher der SWSG die Protokollführung übernahm. Viele Mieter packten Ihre Beschwerden und Anliegen auf den Tisch. Die Kundencenterleiterin der SWSG, Frau Seewald-Riesen, sagte zu, dass die Mahnverfahren gegen Mieter mit Nachzahlungen aus Betriebskostenabrechnungen bis zur Belegeinsicht auf Eis gelegt und bereits verhängte Mahngebühren storniert werden. Weiteren Beschwerden der Mieter will die SWSG nachgehen. Leider weigert sich die SWSG, das Protokoll von der Versammlung an die Mieterinitiative zu geben. Deshalb sollten alle Mieter ihre Beschwerden noch einmal schriftlich einreichen bei der SWSG und auch bei der Mieterini.

Die Mieterinitiative erwartet von der SWSG, ihre Politik gegen die Mieter grundsätzlich zu verändern. Bei einer weiteren Mieterversammlung in zwei, drei Monaten soll Bilanz gezogen werden. Großen Beifall der anwesenden Mieter bekam die Ankündigung der Mieterinitiative, dass noch mehr Mieter vor das Kundencenter mobilisiert werden würden, wenn sich nichts zugunsten der Mieter verbessere.