Stadtweite Protestkundgebung: Nein zu Mieterhöhungen bei der SWSG!


Um die 50 Mieterinnen und Mieter protestierten vor dem Rathaus lautstark gegen die geplante Mieterhöhung. Unterstützt wurde der Protest gegen später vom Demozug der S-21-Gegner*innen. Der gemeinsame Nenner ist die Frage „Wem gehört die Stadt“, den Profiteuren von Stuttgart 21 und des Immobilienmarktes oder den Bewohner*innen.  Es gab verschiedene Redebeiträge von den Mieterinitiativen und von betroffenen Mietern, die die Situation dargestellt haben, wie sie ist: Für viele ist die Miete schon jetzt zu hoch. Für manche stellt die Miete sogar eine kaum tragbare Belastung dar, wenn die Hälfte von der Rente für die Miete draufgeht. Wir haben in aller Deutlichkeit klargemacht: Mehr geht nicht! Nein zu Mieterhöhungen bei der SWSG in 2022! Stattdessen fordern wir eine Absenkung der Miete um einen Euro pro Quadratmeter und Monat. Eine 60 Quadratmeter große Wohnung wäre dann um 60 Euro im Monat billiger. Aus den Profiten der SWSG ist das locker zu finanzieren. Und wir sind der Meinung: keine Profite mit der Miete.
„Mehr Miete geht nicht“ Protest gegen Pläne der SWSG. Stuttgarter Zeitung 20.9.2021

Auf Kosten der Mieter. Artikel in der Zeitung Kontxt 15.9.2021