Runter mit den Nebenkosten – Diskussion mit Aufsichtsräten der SWSG am 9.5.2019

Die Nebenkosten der SWSG sind viel zu hoch. Sie liegen um 27% über dem Durchschnitt in Baden Württemberg. Die SWSG-Mieterinitiative verlangt seit langem Maßnahmen zur Reduzierung der Betriebskosten. Am 9.5.2019 diskutieren wir mit Gemeinderäten, die im Aufsichtsrat der SWSG sitzen.

„Das Betriebskostenmanagment der SWSG hilft, die Nebenkosten im Interesse der Mieter möglichst niedrig zu halten“. So stand es in einem Brief des damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden und Ersten Bürgermeister, Michael Föll, an die SWSG-Mieterinitiative. Doch das Gegenteil ist der Fall. Nach den Zahlen des SWSG-Geschäftsberichts liegen die durchschnittlichen Nebenkosten im Jahr 2017 bei der SWSG bei 2,78 Euro pro Quadratmeter und Monat. Der höchste uns vorliegende Wert der Nebenkosten einer Wirtschaftseinheit in den von uns geprüften Abrechnungen für das Jahr 2017 liegt bei 3,68 Euro pro Quadratmeter und Monat. Hinzu kommt, dass es zu Lasten der Mieter*innen viele Fehler in den Abrechnungen gibt.

Zusammen mit dem Mieterverein Stuttgart laden wir zu einer Diskussion am Donnerstag 9. Mai mit Gemeinderäten, die im Aufsichtsrat der SWSG sitzen. Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Heslach statt. Den Einladungsflyer gibt es hier: