Mieter*innen im 13-stöckigen Hochhaus der VONOVIA in der Mönchstraße ohne Aufzug

Immer wieder fallen die Aufzüge in den VONOVIA-Hochhäusern im Nordbahnhofviertel aus. Im Dezember 2019 fielen im 13-stöckigen Hochhaus in der Mönchstr. 3 die beiden Aufzüge wechelseitig aus. Am 3.1. 2020 fiel dann ein Aufzug komplett aus. Bis 5.2. wurde er nicht repariert! Dann fiel auch der zweite Aufzug aus. Vom 5.2. – 10.2.2020 gab es keinen funktionierenden Aufzug. Dann wurde auch nur ein Aufzug repariert.

Aushang der VONOVIA zum Ausfall des Aufzugs am 3.1.2020

 

Artikel in den Stuttgarter Nachrichten „Ältere, Mütter und Rollstuhlfahrer sitzen im Haus fest“ vom 13.2.2020

Die Aufzüge in dem Hochhaus Mönchstr. 3 stammen aus dem Jahr 1955. 1988 wurden sie überholt. Seither ist nichts passiert. Die VONOVIA reißt zehn Jahre alte gut erhaltene Fenster raus und ersetzt sie durch neue, weil sie diese Kosten als Modernisierung umlegen kann.

Neue Aufzüge sind Instandhaltung und dürfen nicht auf die Miete umgelegt werden. Deshalb werden sie nicht erneuert. Wenn sie weiter ständig kaputt gehen, bleibt den Mietern nichts anders als eine Instandsetzungsklage übrig oder die Forderung an die Stadt Stuttgart zur Ersatzvornahme auf Kosten der VONOVIA.