SWSG lässt seit September 2019 Reihenhaus in Wangen leer stehen

Trotz Wohnungsnot lässt die städtische SWSG seit September 2019 ein Reihenhaus mit ca. 90 Quadratmeter in Stuttgart-Wangen leer stehen.

Aus dem 2-stöckigen Reihenhaus mit ca. 90 m² war die letzte Mieterin im September 2019 ausgezogen. Eine 5-köpgige Familien mit 3 Kindern, die als Mieter*innen der SWSG im Häuserblock gegenüber in einer viel zu kleinen 3-Zimmerwohnung wohnen, hat sich mehrfach an die SWSG gewandt, um  zu erreichen in die frei werdende Wohnung in der unmittelbaren Nachbarschaft ziehen zu können. Das wurde ohne Begründung abgelehnt.

Die Mieterinitiative hat den Leerstand beim Amt für Liegenschaften als Verstoß gegen die Zweckentfremdungssatzung angezeigt und wird weiter Druck machen für eine schnelle Wiedervermietung der leerstehenden Wohnung. Es kann nicht sein, dass die Stadt jedes Jahr Millionen Euro aufbringt, um Wohnungslose in Sozial“hotels“ unterzubringen und gleichzeitig lässt die städtische Wohnungsgesellschaft in Wangen und anderswo Wohnungen leer stehen.