VONOVIA: Seit Monaten immer wieder steckengebliebene Aufzüge in den Hochhäusern in der Mönchstraße und zehn Feuerwehreinsätze

In der Mönchstraße 3 und 5 in Stuttgart Nord stehen VONOVIA-Hochhäuser mit zwölf Stockwerken und 160 Wohnungen. Von August bis Dezember 2021 waren alle Aufzüge immer wieder defekt. Über Tage funktioniert kein einziger Aufzug.  Menschen blieben in Aufzügen stecken und mussten von der Feuerwehr gerettet werden.

Von Ende August bis Anfang Dezember musste die Feuerwehr zehn mal zu den Hochhäusern ausrücken, um Menschen aus stecken gebliebenen Aufzügen zu retten. Diese Einsätze bezahlen wir Steuerzahlerinnen. Die VONOVIA profitiert von Sparmaßnahmen bei der Instandhaltung von Aufzügen.

Die Hochhäuser wurden 1957 gebaut. In den 80er Jahren wurden sie einmal überholt. Sonst ist nichts passiert. Deshalb gab es bereits in den letzten Jahren immer wieder Ausfälle bei den Aufzügen. Weil der Einbau eines neuen Aufzugs nicht über Modernisierungskosten auf die Miete umgelegt werden darf, werden Aufzüge auf Verschleiß gefahren. Jetzt wurden neue Aufzüge eingebaut. Warum es dabei zu solchen Problemen gekommen ist, ist schleierhaft. Vom 11.11.2021 wurden die Aufzüge von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr aufgrund von Störungen komplett außer Betrieb genommen.

Der Umgang der VONOVIA mit den MieterInnen schreit zum Himmel. Keine Informationen, falsche Informationen, keine Mietminderung….

Nachdem von der Mieterinitiative die Presse eingeschaltet wurde, gab es Mitte November die Zusage, dass innerhalb einer Woche die Probleme gelöst werden und den Mietern eine Mietminderung gewährt würde.  Aber selbst drei Wochen danach funktionierten die Aufzüge immer noch nicht, gab es weitere Feuerwehreinsätze und keine Mietminderung. Deshalb hat die Mieterinitiative einen Brief an die VONOVIA formuliert und Unterschriften für eine Mietminderung gesammelt. Außerdem hat die Mieterinitiative die VONOVIA beim Baurechtsamt der Stadt Stuttgart wegen Verstoßes gegen die Landesbauordnung angezeigt.

Artikel in den Stuttgarter Nachrichten „Sieben Rettungseinsätze in Aufzügen“  am 12.11.2021
Artikel STN 12.11.2021

Bericht im SWR
Bericht SWR 

Artikel in Stuttgarter Nachrichten „Panische Angst vor den anfälligsten Aufzügen der Stadt“ vom 9.12.2021
Artikel STN 9.12.2021

Anzeige beim Baurechtsamt

Anzeige Baurechtsamt

 

Ein empörter Mieter schrieb am 5.12.2021 an die VONOVIA:

Stallhaltung von Vonovia Mietern

Warum funktionieren neue Aufzüge nicht

Nachdem meine Frau und ich am Freitag Mittag von der Feuerwehr aus dem Aufzug befreit wurden geht bis heute Sonntag 09:00 immer noch nichts.

Feuerwehr hat nicht mal Zugang zu den Aufzugsräumen. Von Vonovia niemend durch die Feuerwehr zu erreichen.

Wäre meine Frau alleine gewesen hätte sie sicher durchgedreht. Ist auch nicht der ferundlichste Mensch bei tepper Notruf gewesen. Er Müßte die Leute beruigen, war aber nichts.

Alte Menschen werden weggesperrt wie Tiere und können Haus nicht verlassen.

Leute im Zuchthaus sind freier

Normal müßte Vonovia nachfragen ob sie helfen können, oder ob man Besorgungen machen muß.

Können nichts bestellen weil kein Lieferservice 12 Etagen hochgeht. Denke manche haben über das Wochenende nichts zu essen. Leben nur von Wasser ,nicht mal von Brot

Wenn man Vonovia anschreibt kommt ein Formmail zurück, dass sie sich angeblich darum kümmern.

Kann man ein Mail auch mal richtig beantworten damit man weiss wie man dran ist.

Eine Mieterin hat hat nach langen warten in der Warteschleife von Vonovia erfahren das bis zum Montag nichts passiert. Ich rufe dort nicht mehr an weil ich nicht in der Warteschlefe warten will.

Wohnen seit 1976 hier, aber so mies und arrogant waren noch keine Vermieter.

Übrigens meine Frau will nicht mehr alleine Auzug fahren, weil sie dann Panik bekommt wenn der Aufzug stecken bleibt. Alte Leute hier im Hause brauchen jetzt eine Betreuung..

Habe am Dienstag eine ambulante Knie OP. Muß auf Krücken nach Hause gehen, darf Fuß nicht belasten. Sollte Aufzug nicht gehen werden meine Frau und ich in Hotel in der Nachbarschaft ein Zimmer nehmen auf kosten von Vonovia.

Laufe auf Krücken keine 11 Etagen hoch und am nächsten Tag wieder runter um den Verband kontrollieren zu lassen.

Kann ich mir ein Zimmer nehmen, möchte Antwort von Vonovia

Ohne freundliche Grüße