Vermüllung des Grundstücks Kleinstr/Knappstr. Nordbahnhofstr/ Mittnachtstr. – eine unendliche Geschichte

Eigentlich könnte alles so schön sein… Als ich vor ca. 12 Jahren eingezogen bin, war der begrünte Innenhof ein wichtiges Argument für meine Entscheidung Hohe alte Bäume und ein grosser Rasen, der von den Anwohnern benutzt werden konnte, machten es mir leicht, auf einen Balkon zu verzichten. Damals lag auf dem Grundstück nur sehr selten Müll herum und einmal in der Woche ging jemand durch die Anlage, sammelte auf, was vereinzelt liegen gelassen wurde, und zweimal im Jahr wurden Büsche und Sträucher zurückgeschnitten.

Bis Vonovia kam, und dann die letzten Mitarbeitenden, die noch bis dahin geblieben waren und die Anlage und Bewohner kannten und die sich auch verantwortlich fühlten, nach und nach kündigten (oder entlassen wurden?). Hausmeister wurden durch „Objektverwalter“ ersetzt, die zwar alles fein säuberlich dokumentierten, sich aber nicht dafür verantwortlich fühlten.

Deren Vorgesetzter ist  offensichtlich der „Bewirtschafter“, an den man sich auch wenden kann. Und dann gibt es noch Hotline und E-mail-Kontakte über die Zentrale. Ich habe alles ausprobiert, es ist zäh, aber manchmal tut sich etwas wenigstens kurzfristig und auf massiven Druck hin. 

Seit ca. 1,5 Jahren dokumentiere ich immer wieder die Vermüllung des Grundstückes und setze Vonovia davon in Kenntnis. Ich bin nicht kleinlich: Natürlich kann mal etwas herumliegen. Ein paar Tage oder eine Woche. Dokumentiert habe ich nur, was länger nicht beseitigt wurde. In aller Regel sind das mehrere Wochen oder Monate.

Hier Ausschnitte aus unserem Leidensweg – dem von mir und meinen Nachbarn (Vonovia – Außenanlagen und Müllentsorgung ab Januar 2021):

Januar 2021

12.Januar

Gespräch mit einer Nachbarin und unserem Objektverwalter. Unter anderem geht es um die gelben Säcke bei uns vor der Haustür. Wir schlagen vor, einen Container für die gelben Säcke aufzustellen. Er lehnt ab mit der Begründung, dann müsse er sich ja selber um die ordnungsgemäße Beseitigung kümmern. Wenig später finde ich zufällig unter „meine Anträge“, dass ich mich beschwert hätte. Bis dahin hatte ich keine Kenntnis davon, dass unser Gespräch als Beschwerde gewertet und weitergeleitet wurde.

April 2021

Da die Katzen auch den Müll aus den gut zugänglichen gelben Säcken immer wieder in der Umgebung verteilen und die Katzenhalter aus der Anlage sich nicht einsichtig zeigen, weise ich Vonovia auf das Problem hin und bitte um Abhilfe. Offensichtlich ist das für die Katzenhalter der Anlass, sich

jetzt ihrerseits zu beschweren:

15. oder 16. April Es hängt bei uns an der Wohnungstür eine Nachricht, ich möge das „Tauben füttern“ unterlassen. Ich hatte in den Wintermonaten handelsübliches Singvogelfutter ausgebracht, an dem sich auch Tauben bedienten. Zeitgleich kommt ein Brief aus der Zentrale zu dem Thema. Vonovia antworte ich zunächst schriftlich (per Post an den Bewirtschafter, da mein eigentlicher Ansprechpartner, der Objektverwalter, nicht erreichbar war) und weise auch auf die diversen Verschmutzungen auf dem Grundstück hin. Gleichzeitig höre ich auf, Unrat zu beseitigen, der nicht durch mich verursacht wurde. Bis dahin habe ich immer mal wieder Papierschnipsel o.ä. aufgehoben und z. T. sogar Müllbeutel, die länger vor dem Abfallhäuschen standen, in den dafür vorgesehen Behälter getan (im Sommer waren sie oft schon von Maden umgeben). Das Grundstück vermüllt zusehends, ohne dass was geschieht.

Mai 2021

Anfang Mai bricht bei einem Unwetter ein Ast von einem Baum ab. Gleichzeitig verteilen sich die gelben Säcke (vor allem aus Haus 17) über die ganze Straße. Ein Anruf beim Objektverwalter: Er sagt, er könne nichts daran ändern … Die Katzen spielen weiterhin gerne im Müll und verschärfen das Problem. Als ich im Sommer mit meinem Liegestuhl vor dem Haus sitzen möchte, stelle ich außerdem fest, dass die Baumgruppe vor dem Haus als Katzentoilette benutzt wird. Ich entschärfe das Problem etwas, indem ich spitze Nadelhölzer an die entsprechenden Stellen lege …. Leider führt das nur zu einer vorübergehenden Verbesserung. Außerdem fange ich an zu fotografieren. Zigarettenkippen, die eigentlich vor der 11 lagen, hat jemand eingesammelt und vor unsere Haustür der Nr. 15 geworfen, allerdings hat irgendwer

sie dann aufgesammelt und zurückgeworfen.

23.Mai

Ich schreibe Vonovia erneut an (per Mail an die Zentrale) und weise auf die Vermüllung des Grundstücks hin, sowie auf die mangelhafte Pflege der Außenanlagen. Vorübergehend wird aufgräumt, dann passiert wieder nichts und das Grundstück vermüllt weiter, aber bis August wird zweimal der Rasen gemäht…

Juli 2021

Am 23.7. schreibe ich Vonovia erneut an, schicke diesmal Beweisfotos mit und drücke mein Bedauern aus, dass die Geruchsbelästigung nicht darstellbar ist. Die gelben Säcke mit Lebensmittelresten lagern z.T. wochenlang und bei großer Hitze vor unserer Haustür, eine Mitbewohnerin entdeckt Maden, ich selber Fliegen … 28.7.: Offensichtlich als Reaktion auf meine Beschwerde hängt an der Eingangstür ein Schreiben von Vonovia, dass wir (also alle Mietparteien) unsere Gemeinschaftsflächen frei halten sollen … Ich antworte per Mail, dass es ursprünglich eine Absprache gab, dass ich die Flächen nutzen darf, so lange Fenster etc. in meinem Keller eingelagert sind und hänge die Mail neben das ursprüngliche Schreiben. Ich fordere die Vonovia auf, Ihr Eigentum aus meinem Keller zu entfernen, damit ich selber den Kellerraum nutzen kann. Nachdem es in den letzten 10 Jahren keine Beanstandungen gab werte ich das als Retourkutsche auf meine Beschwerde und als Versuch, die Mietparteien gegeneinander auszuspielen. Ich hänge eine entsprechende Nachricht für meine Nachbarn an die Haustür. Die Vonovia droht daraufhin damit, unsere persönlichen Gegenstände kostenpflichtig zu entfernen und die Kosten auf alle Mietparteien umzulegen (was vermutlich nicht einmal rechtmäßig wäre). Ab sofort befindet sich unser Objektverwalter im Krankenstand aus dem er bis Juli 2022 nicht zurückgekehrt ist. Für Ersatz wird nicht gesorgt – nicht, dass es einen großen Unterschied gemacht hätte.

August 2021

26.8.2021 Als Reaktion auf mein Schreiben vom 23.7. teilt man mir mit, dass man eine gelbe Tonne beauftragt habe. Die gelbe Tonne wird dann auch im April 22 aufgestellt.

Dezember 2021

9.12.2021 Ich schreibe Vonovia an, weil unter dem Laub die Treppenstufen (Zugang zum Müllhäuschen) nicht mehr zu erkennen sind und weise auf die Unfallgefahr – gerade auch bei überfrierender Nässe – hin. Es passiert nichts bis zum 30.12.2021: Da erhalte ich einen Rückruf auf meinem Handy, der beendet wird, bevor ich ihn entgegennehmen kann: Ich versuche, zurückzurufen, um zu erfragen, worum es geht und lande unter der Nummer bei einer elektrischen Ansage, die mitteilt, sie seien nur in dringenden Fällen unter dieser Nummer erreichbar und dann auflegt ohne mir Gelegenheit zu geben, mein Anliegen wenigstens einem Anrufbeantworter mitzuteilen. Immerhin wird der Weg gereinigt.

Februar 2022

23.2.2022 Ich beschwere mich erneut über die Vermüllung am Lagerplatz, gelbe Säcke, schicke Fotos mit und weise erneut darauf hin, dass es Aufgabe von Vonovia ist, die Anlage sauber zu halten. Das Ganze erscheint dann als „Vertragsbruch“, aufgeschlüsselt auf meiner Kundenseite, und am 6.4. wird dann endlich die gelbe Tonne aufgestellt.

Juni 2022

Eine Nachbarin teilt mir mit, sie habe bei Vonovia persönlich vorgesprochen und u.a. darauf hingewiesen, dass das Wohnumfeld immer wieder stark verschmutzt sei. Man habe ihr zugesichert, sich darum zu kümmern, allerdings sei der Objektverwalter noch bis zum Juli krank. (Vonovia war schon im Herbst bekannt, dass es sich um eine langfristige Erkrankung handelt – Aussage eines Mitarbeiters im Herbst 2021).

Juli 2022

Mittlerweile wurde der Rasen gemäht und der Sand vor der Kellertür Nr. 11 nach ungefähr einem Jahr entfernt. Er wurde im Sommer 21 in Stofftaschen außen vor die Kellertür gestellt, um das Eindringen von Starkregen zu verhindern. Mittlerweile waren die Taschen völlig verrottet und der Eingangsbereich zusätzlich vermüllt (vom blockierten Notausgang einmal abgesehen). Vom Hausmeister weiterhin keine Spur … und erneut sammelt sich Sperrmüll auf dem Grundstück.

20.7.2022 Es reicht schon lange!!! Mein Unmut und der anderer Mieter aus der Anlage steigt. Ich schicke erneut eine Mail mit Bildern an Vonovia, um deutlich zu machen, worum es geht.

• Systematische Pflege und Reinigung der Außenanlagen,

• Mülltonnen frühestens am Abend vor der Entleerung herausstellen und

nach der Entleerung am selben Tat wieder reinstellen,

• Reinigung der Mülltonnen und des Müllhäuschens,

• Hinweise zur Befüllung der Tonnen,

• Aushändigung des Müllkalenders an neue Mieter und Aushang am

schwarzen Brett.

Ich bleibe am Ball und werde weiter dokumentieren so lange Wie es notwendig ist.

B.Schulz