Immobilienhai Protectum verliert Räumungsklage. Die Mieterin bleibt.

2019 wurde das Haus in der Reinsburgstr. 65 verkauft.  Nach dem Versuch die MieterInnen mit Modernisierungsmaßnahmen zu vertreiben, wurde es weiterverkauft. Die Methoden die MieterInnen rauszubekommen werden immer rabiater. Das geht bis zur Räumungsklage. Kaum ein Mieter hält so einen Stress aus und gibt auf. Angela Gerace ist hart geblieben. Wir haben sie bis in den Gerichtssaal am 24.2.2023 unterstützt. Das Gericht hat die Räumungsklage abgewiesen.

Seit 2019 kämpft die Mieterin Angela Gerace in der Reinsburgstraße gegen das Hinausmodernisieren aus ihrer Wohnung, die sie seit 50 Jahren bewohnt.  Hier ein Artikel zu dem Fall aus dem Jahr 2019:

Danach gab es weitere gerichtliche Auseinandersetzungen und Terror gegen die Mieterin bis hin zu einer Räumungsklage. Diese Klage wurde am 24.2.  vor Gericht verhandelt. Rechtsanwältin Michaela Spandau hatte eine hervorragende Klageerwiderung verfasst. Die Protectum verlor die Räumungsklage. Angela Gerace kann in ihrer Wohnung bleiben. Allerdings:  Der Prokurist der Protectum hat inzwischen die Wohnung von Angela Gerace und auch andere Wohnungen an sich selbst verkauft. In fünf Jahren kann wegen Eigenbedarf kündigen. Auch dagegen werden wir die Mieterin unterstützen.

Artikel in „Kontext“ anlässlich der Gerichtsverhandlung zur Räumungsklage am 24.2.2023

Der Ausgang der Räumungsklage sollte eine Ermutigung für alle MieterInnen sein, die in einer ähnlichen Situation sind. Es lohnt sich, sich zu wehren. Am besten gemeinsam. Die Mieterinitiativen Stuttgart unterstützen sie dabei. Melden Sie sich bei uns.

 

Der Immobilienhai Protectum ist gegen das Amtsgerichtsurteil in Berufung gegangen.

Deshalb gibt es einen Gerichtstermin in der Sache am

Donnerstag 15.6.2023 um 11.00 Uhr, Sitzungssaal 277, 2. OG, Urbanstr. 20.