SWSG: Widerrechtlicher Ausbau von Türzylindern im Raitelsberg

Ein Mieter aus dem Raitelsberg berichtet davon, dass die SWSG Anfang Februar 2023 ohne Ankündigung die Türzylinder der Hauseingangstüren in Pferchäcker 2- 12 ausgebaut hat und erst nachdem sich die Mieterinitiative eingeschaltet hat und eine Anzeige bei der Polizei erfolgt ist, wieder eingebaut hat.

Eine unendliche Geschichte, könnte man meinen

Man sagt:

„An ihren Früchten(Taten) werdet ihr sie erkennen“

ebenso

„Wer einmal lügt den glaubt man nicht auch wenn er die Wahrheit spricht“

 

Die Geschichte begann Anfang Februar 2023, genauer gesagt am 03.02.2023

Ich verließ das Haus am Morgen des 03.02.2023 und stellte fest, dass der Türzylinder der Haustür ausgebaut war  und somit ein jeder ohne große Schwierigkeiten Zutritt zum Hausinneren und somit zu den Wohnungstüren der Wohnungen hatte, was ich umgehend am gleichen Tag um ca.10:20Uhr telefonisch der SWSG(Kunden-Service) mitteilte worauf die SWSG versprach dies umgehend weiterzuleiten. Auch teilte mir die SWSG- Hotline  nebenbei mit, dass deswegen bereits andere Mieter angerufen hätten.

Eine Woche lang geschah nichts woraufhin ich die SWSG-Hotline  nochmals telefonisch auf den Missstand hinwies. Das  war dann am 09.02. bzw. 10.02.2023 vormittags, und wieder versicherte man mir dies weiterzuleiten. Zwischenzeitlich hatte hier ein jeder ohne weiteres Zutritt zum Haus.

Wieder eine Woche verging und, richtig! Nichts geschah.

Ich telefonierte ein drittes Mal mit dem Kunden-Service der SWSG am 16.02.2023 vormittags zwischen 10-12Uhr, und teilte ihnen mit Nachdruck mit, dass ich die Hauswartkosten zurückbehalten werde, wenn dieses Haustürschloss nicht umgehend instand gesetzt wird und ich auch juristisch dagegen vorgehen werde.

Wiederum geschah nichts!

Es war der SWSG einfach völlig egal.

Ironische Nebenbemerkung:

Vielleicht wäre es angebracht bei der Bezeichnung SWSG das Letzte S durch ein L zu ersetzen:

Stuttgarter Wohnungsbau und Lügengesellschaft.

Dann am Freitag den 24.02.2023 als ich morgens das Haus verließ, ca.09:00Uhr, traf ich auf ein paar Herren von der SWSG. Ihnen teilte ich mein Anliegen etwas energisch, ist ja verständlich, nochmals mit, aber die Türzylinder kamen nicht zurück.

Was für eine unverschämte Frechheit!!

Ich ermahnte mich immer wieder selbst zur Ruhe und Besonnenheit.

Ich teilte diese Angelegenheit nun der Mieterinitiative, am gleichen Tage, von der SWSG mit, woraufhin Bewegung in dieser Sache kam.

Im Nachhinein kam mir dann ein Verdacht und diesen Verdacht ging ich dann nach.

Vorweg:

Die Häuser hier im Pferchäcker 2-12 bzw. Pferchäcker 4, sollen in einer schlecht umgesetzten Modernisierung, schlecht umgesetzt deshalb weil im bewohnten Zustand, im Juli im Zeitraum vom 17.07. 2023 bis angeblich voraussichtlich Oktober 11.10.2023 anstehen.

Nichts gegen eine Modernisierung die sicher notwendig ist, nur an der Umsetzung und der Menschlichkeit hapert es gewaltig. Wenn ich da an meine lieben Nachbarn sowie lieben Neubürger denke bekomme ich da ein kleines Geschmäckle von Rassismus.

Hierzu darf sich nun jeder selbst so seine Gedanken machen.

Ich ging also meinen Verdacht am Montag 27.02.2023 um ca.09:30 Uhr nach. Bei allen von Modernisierung betroffenen Häusern von Nr. 2-12 kontrollierte ich die Haustürschlösser, und siehe da, überall fehlte der Zylinder für die Haustürschlüssel.

Von wegen “Universalzylinder“, wie die SWSG den betroffenen Bewohnern im Nachhinein, durch Anschlag ihrer Information am Freitag Vormittag 03.03.2023 an jedem Haus erklären wollte.

Denn wenn es sich um ein Universalzylinder handeln würde, wie die SWSG behauptet, so bekämen auch nur bestimmte Leute den passenden Universalschlüssel um Zutritt in das Hausinnere zu bekommen, hier aber konnte sich ein jeder ohne große Schwierigkeiten, ebenso Kriminelle, Zutritt zum Hausinneren und somit zu den Wohnungstüren verschaffen. Dazu gleich mehr.

Meines Erachtens ist das ein starkes Stück!!

Für mein Rechtsempfinden gar eine vorsätzliche Straftat, begangen vom Vermieter.

Dies meldete ich umgehend am gleichen Tag per Mail der Mieterinitiative und es wurde der Mieterbeirat mit einbezogen.

Die Mieterbeirätin besuchte mich dann abends am Dienstag 28.02.2023 um ca.18:30Uhr. Sie stellte fest, dass sie mit ihrem Haus- und Autoschlüssel jede Hauseingangstür in den Häusern Pferchäcker 2 – 12 öffnen konnte. Sie war entsetzt über die Situation und rief bei der SWSG-Hotline an. Dort erklärte Ihr die Mitarbeiterin, dass die SWSG nichts an den Schlössern gemacht hätte und dass sie die Polizei anrufen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten solle. Sie solle später das Aktenzeichen nachreichen. Da sie keine Mieterin in dem Haus war, empfahl sie mir Anzeige zu erstatten. Zwischenzeitlich gab es eine Beratung im Vorstand der Mieterinitiative über den Fall und es wurde empfohlen Anzeige gegen die SWSG zu erstatten, weil aus den Fakten klar wäre, dass die SWSG die Schlösser manipuliert hätte. Das war aus meiner Sicht folgerichtig. Denn wenn der Objektbetreuer schon sagt dass die Haustüren für jederman zugänglich gemacht wurden, damit die Architekten jederzeit rein könnten, dann war ganz klar die SWSG der Verursacher und musste sich eine Anzeige gegen sie richten.

Am nächsten Morgen am Mittwoch 01.03.2023 ca.08:35Uhr machte ich mich auf dem Weg zur Polizei. Hier brachte ich mein Anliegen vor, doch der Polizeibeamte sagte er könne keine Strafanzeige aufnehmen da er sich erst Mal in seinen rechtlichen Rahmen nur bewegen könne, und dann fiel dem lieben Polizeibeamten nichts besseres ein als mit der SWSG – dem Gegner – zu telefonieren, wobei doch klar sein sollte das die SWSG alles abstreiten würde.

Nach ca. 10Min. Telefongespräch des Beamten mit der SWSG(anscheinend Kunden-Service) als der liebe Polizeibeamte es beendet hatte und ich ihn fragte wie es denn nun weitergehe, meinte er, er müsse erst auf ein Rückruf von der SWSG warten, scheinbar auf den Hauswart wie der Polizeibeamte mir erklärte.

Nun, mir reichte es erst einmal und ich wollte dort einfach nur weg.

Ich teilte mein Erlebnis der Mieterinitiative am gleichen Tag noch mit worauf die Mieterinitiative dementsprechend positiv reagierte und selbst bei der Polizei anrief und sich erkundigte, warum die Anzeige gegen die SWSG nicht angenommen wurde. Es wurde erklärt, dass die SWSG Eigentümerin der Häuser sei und der Ausbau der Türzylinder deshalb keine Straftat sei. Nach einiger Diskussion wurde von dem diensthabenden Polizisten erklärt, dass sie  wegen der Sache weiter mit der SWSG in Kontakt seien und dass es für die Angelegenheit auch ein Aktenzeichen gebe.

Siehe da: Am nächsten Morgen des Tages Donnerstag 02.03.2023 als ich das Haus verließ stellte ich fest dass die alten Türzylinder wieder in allen Häusern Pferchäcker 2- 12 eingebaut waren.

Da muss also erst die Polizei bemüht werden damit die SWSG in die Gänge kommt, traurig, traurig.

Ein wahrliches Armutszeugnis für diesen Vermieter.

Zudem ist es meiner Meinung eindeutig  eine Straftat wenn man Einbrechern einen leichten Zugang ins Hausinnere und zu den  Wohnungstüren ermöglicht.

Da schwadroniert dieser Vermieter immer wieder Mal davon wie der Mieter seinen Pflichten nachzukommen hat, dies scheint doch tatsächlich eine Einbahnstraße zu sein, könnte man glatt annehmen.

Noch ein Sahnehäubchen obendrauf!!

Alle liebe Menschen mit Hausverstand mögen sich nun bitte anschnallen, denn jetzt wird es  ein wenig lustig.

Am Freitagvormittag den 03.03.2023 – was für ein Datum, zwinkersmiley, hat die SWSG an alle Häusern von Hausnummer 2-12 einen Aushang angebracht, indem sie als Ausrede für den Ausbau der Türzylinder angebliche „Schlüsselnachbestellungen und Wartungsarbeiten“ erfindet.

So so ..“Vorübergehend“..LoL.

1.) Nachdem das Kind lange in den berühmten Brunnen gefallen war kommt die SWSG mit dieser Ausrede um die Ecke. Na Toll!!

2.) Die Verantwortlichen der SWSG geben hier unmissverständlich ihre vorsätzlich begangene Straftat zu. Denn sie ermöglichte ja nicht nur den angeblichen Architekten und Anderen besseren Zugang zum Hausinneren, sondern sie ermöglicht jeden, auch Einbrechern vor denen die Polizei immer wieder in diesen Zeiten oft genug gewarnt und warnte, leichten Zugang ins Hausinnere.

Ob die Verantwortlichen dies im bewussten oder unbewussten taten, sei Mal dahingestellt.

Meine Meinung ist, dass die SWSG ganz genau wusste was sie da machte.

Doch es war ihr schlichtweg egal, wie so einiges mehr. Soweit aus meiner Sichtweise.

3.) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Türschlösser gewartet werden und wenn ja, dass dafür ein Monat Zeit gebraucht wird.

Und am Freitag 03.03.2023 ca.10:35Uhr als der liebe Hauswart mich aufsuchte und um Erklärungsnot rang, so kam es mir jedenfalls vor, er mir erklärte, bevor er anschließend diese nachträgliche unverschämte Information(siehe weiter oben) an die betroffenen Häuser hier im Pferchäcker anbrachte, dass es nötig war die Originalschlösser auszubauen und zu Warten da sich scheinbar einige Miete über die “Schwergängigkeit“ der Haustürschlösser beschwerten.

Aber natürlich, was denn sonst, und morgen kommt dann der Weihnachtsmann(Sarkasmus aus).

Im Nachgang bzw. nach dem Wiedereinbau der Originalschlösser konnte ich überhaupt keinen signifikanten Unterschied feststellen, im Gegenteil, es hat sich eher verschlimmbessert.

4.) Wäre ich nicht zur Polizei gegangen so bin ich davon überzeugt, dass der Zustand der für jedermann begehbaren Häuser nicht abgestellt worden wäre.

Von wegen “Universalzylinder“..LoL.

Die Erfahrungen lehrten mich:

Das Gegenteil ist meistens wahr.

Nebenbei bemerkt:

So wie hier die Unwahrheit gesagt wird um sich herauszuwinden genauso verhält es sich mit der Egalität der angekündigten anstehenden Modernisierung im Juli ab den 17.07.2023, man fasst es nicht, im bewohnten Zustand.

Wo der Mieter mit seinen Sorgen und Ängsten alleine gelassen wird.

Wo dem Mieter das Privatleben sowie die Intimsphäre ebenso die Gesundheit wie Sicherheit einfach angeblich voraussichtlich für 3 Monate genommen wird und die Mieter dies mit einer sogenannten  “Duldungspflicht“ zu ertragen hätten.

Hier werden einige Mieter mit Härtefällen im Regen stehen gelassen.

Besonders jene arme Mieter, wovon ich einen persönlich kenne, die es im Leben schon mehr als schwer genug haben indem sie fast ihr ganzes Leben im Rollstuhl verbringen müssen und ihre Liebsten sie liebevoll Pflegen, und dann kommt die SWSG daher und setzt noch einen obendrauf.

Wie schändlich unmenschlich und erbärmlich, kann man da nur sagen!!

Und genauso wie bei dieser jetzigen unfassbaren Angelegenheit mit den Haustürschlössern kein Vertrauen mehr zu vergeben ist, genauso wenig ist das bei dem anstehende Vorhaben im Juli 2023 indem den Mietern unmenschliches einfach zugemutet und auf oktroyiert wird, ob es den Mietern nun passt oder nicht.

Egalität eben!

Ich bin davon überzeugt das es einige Mieter bei der SWSG gibt die im Laufe ihres Mietverhältnisses nichts Positives über diesen Vermieter zu berichten haben.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn es wäre bei meiner Wenigkeit nicht anders.

Ich könnte ein ganzes Buch schreiben, ja so unfassbar ist es.

Ich bin der Ansicht das hier gravierendes öffentliches Interesse besteht.

Packen wir es an..zwinkersmiley.

Denn wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Und wie heißt es so schön: Wer Angst und Panik verbreitet, ja Mietern unzählige schlaflose Nächte bereitet, solange es diese Verantwortlichen Leute nicht selbst betrifft, der begeht das Werk des Gehörnten. Es zeigt ganz klar auf wessen Geistes Kind er/sie sind.

Oft frage ich mich, was hat der friedliebende Mensch der mit seinen lieben Mitmenschen nur in Frieden und Harmonie leben möchte nur verbrochen, dass er all diese vermeidbaren Ungerechtigkeiten über sich ergehen lassen muss?

Ich weiß es nicht..

..oder vielleicht doch? 😉

Wie sagte einst ein berühmter Mensch: „Es ist einfacher die Menschen zu Täuschen als sie davon zu überzeugen das sie getäuscht werden.“

Ja, leider muss man das so sagen, gleichwohl ich mir wünschen würde das der Mensch wieder den Mut findet sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, denn was hat man schon zu verlieren was so oder so doch nur geliehen ist.

Noch ist nicht aller Tage Abend 🙂

Allen aufrichtigen und bedachten lieben Lesern danke ich recht herzlich für ihre Aufmerksamkeit.

Ich danke meiner Menschheitsfamilie. Fühlt Euch herzlich umarmt.

Von ganzen Herzen ein großes Dankeschön.

Ein zutiefst über diesen Vermieter erschütternder ja enttäuschter Mieter und Autor dieser, man könnte meinen, unendlichen Geschichte.